niedersachsen
Donnerstag, 5. September 2019, 21 Uhr
Waffensen, Landkreis Rotenburg an der Wümme, Niedersachsen
News-Nr.: 31018

Abgelegene Einsatzstelle:
Scheune brennt am Waldrand nieder - Feuerwehr muss Löschwasser aufwändig im Pendelverkehr zur Brandstelle bringen - Asbest bedroht Gesundheit der Einsatzkräfte

Löscharbeiten aufgrund der Gefahr durch umherfliegende Asbestfasern nur unter Atemschutz - Feuerwehr richtet Sicherheitsabstand um Brandobjekt ein und führt Messungen durch - Brandursache und Schadenshöhe noch unklar

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 5. September 2019, 21 Uhr

Ort: Waffensen, Landkreis Rotenburg an der Wümme, Niedersachsen

 

(sg) Nächtlicher Feuerwehreinsatz auf einer abgelegenen Wiese am Waldrand für die Feuerwehren aus Rotenburg und der Umgebung. Ein Autofahrer hatte Feuerschein in einem Waldgebiet gemeldet. Nach längerer Suche entdeckten die Einsatzkräfte eine Scheune, die lichterloh in Flammen stand. In dem landwirtschaftlichen Gebäude waren Heu und Stroh gelagert sowie Trecker und Gerätschaften untergestellt.

Problematisch war für die Einsatzkräfte zum einen die abgelegene Lage der Einsatzstelle, was die Löschwasserversorgung sehr komplizierte. Im Pendelverkehr mussten Tanklöschfahrzeuge Löschwasser von einer weit entfernten Wasserentnahmestelle herbeibringen. Auch ein Landwirt unterstützte die Kräfte mit einem großen Wassertank.

Die andere Schwierigkeit stellen in dem Gebäude verbaute Asbestplatten dar. Bei dem Brand könnte der gefährliche und krebserregende Stoff freigesetzt werden, weshalb die Löscharbeiten nur unter Atemschutz durchgeführt werden konnten. Auch wurde ein Sicherheitsbereich eingerichtet und vorsichtshalber Messungen im Umkreis der Einsatzstelle durchgeführt.

Pech hatte ein Feuerwehrkamerad. Er wurde bei den Löscharbeiten unter Atemschutz verletzt und musste zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die Feuerwehr war für die Löscharbeiten mit rund 80 Einsatzkräften mehrere Stunden im Einsatz. Die Brandursache sowie die Schadenshöhe stehen noch nicht fest.

 

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.